Bleiben

Was gibt es schon zu sagen? Sprache ist etwas Unvollkommenes und dennoch, wir reden den ganzen Tag und sprechen Dinge aus, die uns und andere verletzen können und gewiss auch tun. Wenn ich spreche, dann habe ich manchmal das Gefühl, ich will eigentlich etwas anderes sagen. Warum also nicht das andere aussprechen?

Mit meinem letzten Beitrag, habe ich beschlossen, dass ich solange ein Krieg in Europa wütet, nicht mehr diesen Blog mit Wörtern füttere.

Sich „wegstehlen“ oder bleiben, um da zu sein, für die, die keine Stimme haben?

Ich denke an alle, die mit Schmerzen und wenig Trost etwas auf dieser Welt vermissen – Friede. Und damit meine ich nicht nur jenen, der die Menschen vor Vernichtung und Verfolgung schützt. Es ist dieser in uns ruhende, der für Kraft und Liebe sorgt. Ich hoffe, es ist etwas davon in den meisten von uns und noch mehr wünsche ich mir, dass er diejenigen erreicht, die erfüllt sind von Hass und Wut. Wer das versteht, kann sich bitte darum kümmern, die Menschen davon zu überzeugen, dass es sich unglaublich gut anfühlt, zu verzeihen. Es ist die friedlichste Art, Konflikten zu begegnen und Hoffnung zu säen.