Über mich

„Wir sollten uns von alten Vorstellungen lösen, die Lehren als etwas objektiv Zweckgebundenes betrachten, ohne dabei die Interessen unserer Schüler*innen im Blick zu behalten. Wenn es künftig keinen eingrenzenden Fachunterricht mehr gäbe und Leistungserhebungen nicht mehr auf Personen bezogen sind, weil sie das Ergebnis kollaborativer Prozesse sind, dann könnte das positive Gefühl der Selbstwirksamkeit den Konkurrenzdruck ersetzen.

Eines bleibt – unsere bedeutendste Herausforderung an Schulen – digitale Freiräume statt neue Schubladen zu erschaffen.“

Auszug aus „SPIELEND LERNEN MIT MINECRAFT“(2021), Falk Platzek


Was ich tue, entspringt meiner innersten Überzeugung. Deshalb ist es wertvoll und sinnstiftend.

Lehrer*in zu sein erfordert neben pädagogischem Geschick auch Mut zur Veränderung, denn Lernen hört nicht auf, solange wir präsent sind.

Das Leben, nicht nur in der Schule, mitzugestalten und vor allem die Neugier auf und die Freude am Lernen zu beflügeln, das macht diese Aufgabe so einzigartig.